versions

ANMELDUNG ZUM DIESJAEHRIGEN NUITS DARK RITUAL



Teaser der 7. und 8. Edition


Die grosse Parkanlage, Zeltplatz und Verkoestigung

Nachts auf dem Teich


Es scheint, als würde man sich auf dem Nuits Dark Ritual außerhalb der Zeit befinden. Drei Tage weg vom Alltagstrubel hinein in ein eigenes Reich, in dem der Tod, das Schöne, Hässliche, Bizarre, Andersartige regieren. Ihm sind viele Sujets des Festivals gewidmet, was aber vielleicht eine Untertreibung ist.

In gewisser Weise dreht sich alles darum. Besonders bewusst wird dies angesichts der „Sonneries Macabres“. Die eindrucksvolle Uhr schlägt mit diabolischer (Un)Genauigkeit zu jeder Stunde und lässt dabei ihr makabres, mechanisches Glockenspiel hören, sehen und erleben.

Mit seinem bizarren Eigenleben wirkt es so, als würde das Uhrwerk mit jeder Sekunde die Zeit ein Stückchen mehr außer Kraft setzen.



Es ist die Wahrwerdung eines alten Traumes, dass es eines Tages ein Museum der absoluten Finsternis geben wird, das der Hexerei, dem Okkulten, dem Totentanz und dem gefallenen Engel gewidmet ist...

Zahlreiche Filmkulissen wurden erstellt, und die persönliche Sammlung Stück für Stück erweitert. So häuften sich mit der Zeit immer mehr Objekte an, die die Sujets miteinander ergänzen und zu einem stimmungsvollen Ganzen werden lassen. Mit jedem weiteren Festival Nuits Dark Ritual wird die Sammlung reicher.

Die großen Säle des Schlosses sind nun dieser großen Ausstellung mit dem Titel "Mors Mortis" gewidmet, in der man sich auf Kirchenbänken niedersinken lassen kann, um sich in einer makabren Welt zu verlieren, aus der seltsame, bedrohliche und förmlich sichtbare Kräfte hervorkommen.


Thematische Ausstellung im grossen Saal des Schlosses

 

 

 


Das Schloss beinhaltet auch eine Krypta.

Überraschenderweise war dieser alte, am Rande des Schlosses errichtete eisige Keller in einem erbärmlichen Zustand, unzugänglich und verschlammt. Rosa Crux beschloss, die Krypta mit einem Team von Freiwilligen aus Amiens, dem „Cercle des Ombres“, zu restaurieren, um ihr ein zweites Leben einzuhauchen.

In drei aufeinanderfolgenden Festivals wurden 40 Mumien aufgehängt. Perfekte Nachbildungen, deren Inspirationsquelle die Mumien von Palermo sind. Das Publikum wurde in kleinen Gruppen von fünf Personen nur mit Kerzenlicht hineingeschickt. Gänsehaut inklusive.

Auf die ausgestellten Körper wurde Mehlstaub aufgetragen, auf den Häuten und Stoffen wuchsen Schimmelpilze, die mit unerwarteten Farben der Krypta neue Facetten verleihen.

Dann zeichnete sich ein neues Projekt ab, die "Totenbahn", um den Schauer, den dieser Ort von alleine auslöst, noch ein wenig mehr zu nutzen.
Rosa Crux verfügte bereits über eine 20 Meter lange Eisenschiene, die für die "Jeux de Fer" („Eisenspiele“) verwendet wurde und regelmäßig für Filmkameras bei Dreharbeiten zum Einsatz kam.
Ein Minenwagen wurde gebaut, um das Publikum zu viert in die Dunkelheit hinabzulassen.

„Totenbahn Akt I“ konnte 2019 erlebt werden.
Mit dem handgefertigten Zugticket nimmt man im Waggon am Eingang der Krypta Platz. Es klingelt – am Ende des Ganges setzt Musik ein, der Waggon wird vom Maschinisten mit geringer Geschwindigkeit ins Dunkel geschickt. Weiter hinten, am Ende der Schiene, bleibt man für ein Ton- und Lichtspiel stehen, das man im folgenden Video entdecken kann...

Für die 10. Ausgabe wird "Totenbahn Akt II" eine weitere Überraschung bieten.

  

 


Totenbahn: Fahrscheine

Totenbahn, bei seiner Fertigstellung im Atelier


Es ist schwer, sich eine große Versammlung zum Thema Ritual ohne Feuer vorzustellen. Es gibt jedoch nur wenige Orte, an denen dies noch möglich ist, und hier kommt den vier Elementen eine wesentliche Bedeutung zu.

-Das Wasser ist überall auf dem Gelände präsent: Die ehemaligen Burggräben wurden zu Teichen umgestaltet und sorgen für eine Fülle von Pflanzen, die den Ort mit unersättlichem Grün bereichern.

-Die Erde ist das Hauptthema der Zeremonie und wird durch den „Danse de la Terre“ und die abschließende Prozession gewürdigt.

-Die Luft, das ist natürlich die Musik, eine wichtige Vibration, der die große Bühnenstruktur gewidmet ist.

-Das Feuer schließlich findet seinen Platz in diesem Festival, mit beeindruckend großen Installationen. Keine Angst, diese sind alle gut markiert und gesichert!

Der Hexenkreis
 

Valle Miseriae

Rosace


Pentacvlvm

 
IMPRESSIONEN VERGANGENER BANDAUFTRITTE
AUF DER FREILUFTBUEHNE


ASHTORETH


CAMECRUDE

CURSE OF THE VAMPIRE


DA GEIST


JO QUAIL


ROSA CRVX




SHE PLESURE HERSELF


SIEBEN


STUPOR MENTIS




DANSE DE LA TERRE PERFORMANCE




 

ANMELDUNG ZUM DIESJAEHRIGEN NUITS DARK RITUAL